Warum wir im Hotel Stornokosten verrechnen?
Ein ehrlicher Blick hinter die Kulissen
Bei uns im Hotel Walserberg geht es in erster Linie darum, Ihnen eine wunderschöne, entspannte und unvergessliche Auszeit in den Bergen zu schenken. Wir lieben, was wir tun und genau deshalb möchten wir offen und ehrlich mit Ihnen sein.
Es gibt Themen, über die man nicht so gern spricht, aber Transparenz ist uns wichtig. Dazu gehört auch das Thema Stornokosten. Wir wissen, dass das manchmal kein angenehmes Gefühl auslöst und genau deshalb möchten wir erklären, warum es diese Regelung bei uns gibt.
Wir bedanken uns von Herzen für Ihr Verständnis und freuen uns schon sehr darauf, Sie hoffentlich bald bei uns im Hotel Walserberg in Warth am Arlberg begrüßen zu dürfen.
Michelle & Simon Walch
mit dem gesamten Walserberg Team
Wir verkaufen Zeit & Gastfreundschaft – keine Produkte
Unsere 45 Zimmer sind jeder für sich besonders und jede Nacht kann nur einmal vergeben werden. Wenn ein Zimmer leer bleibt, ist diese Chance leider verloren.
Jede Reservierung bringt auch ein Stück organisatorische Arbeit mit sich, die wir sehr gerne machen. Wir freuen uns über jeden Wunsch, jede Anfrage und jede Besonderheit, die Ihren Urlaub bei uns noch schöner macht.
Eine Stornierung bringt jedoch zusätzliche Aufgaben mit sich, zum Beispiel:
• Das Zimmer wieder zum Verkauf freigeben
• Interne Abläufe und Infos anpassen
• Dienstpläne kurzfristig neu organisieren
• Die Freizeitplanung unseres Teams erneut abstimmen
Gerade in einem kleinen Familienbetrieb wie unserem sind das Schritte, die viel Zeit und Flexibilität erfordern.
„Könnt ihr das Zimmer nicht weitergeben?“
Natürlich probieren wir das – jedes Mal und mit großem Einsatz.
Tatsächlich gibt es oft schon Wochen zuvor Anfragen von Gästen, die gerne an genau diesem Termin gekommen wären. Damals mussten wir absagen, weil wir ausgebucht waren. Bei uns gilt nämlich: Keine Überbuchungen – auf eine Reservierung können Sie sich verlassen.
Wenn eine Stornierung hereinkommt, suchen wir in Mails, Anfragen und Notizen nach Gästen, die Interesse hatten. Doch viele haben in der Zwischenzeit bereits woanders gebucht.
Manchmal funktioniert es trotzdem und wenn das Zimmer weitergegeben werden kann, verrechnen wir selbstverständlich keine Stornokosten.
Aber manchmal lässt sich der Ausfall trotz aller Bemühungen nicht vermeiden.
Fairness & Wertschätzung für alle
Wenn wir ein Zimmer nicht weiterverkaufen können, entsteht für unseren kleinen Familienbetrieb ein Schaden – nicht nur finanziell, sondern auch durch den zusätzlichen Aufwand, der bereits hineingeflossen ist.
Damit wir weiterhin ein verlässlicher Arbeitgeber bleiben und unser Hotel in der gewohnten Qualität führen können, müssen wir in solchen Fällen Stornokosten verrechnen.
Das tun wir:
• aus Respekt gegenüber unserem Team, das flexibel sein muss
• aus Wertschätzung für die Arbeit unserer Rezeption, die viel Energie in jede Buchung und Stornierung steckt
• aus Verantwortung für unseren Familienbetrieb, der langfristig wirtschaftlich gesund bleiben soll
Es geht uns dabei nie um „Strafen“, sondern um ein ausgewogenes Miteinander – fair für alle Gäste und für alle Menschen, die hinter uns und dem Hotel Walserberg stehen.
(Inspiriert von einem Text des Vulkanhotels Legenstein, haben wir ihn für unser Hotel Walserberg überarbeitet)
